Psychologische Praxis
Dr. Mirjam Reiß

Über mich


Seit 2010 bin ich als Dipl.-Psychologin tätig. Bevor ich mich der psychologischen Beratung und Therapie von Menschen verschrieben habe, zog es mich zunächst zur systematischen Erforschung grundsätzlicher zwischenmenschlicher Interaktionsmuster. Im Besonderen habe ich mich dabei für die menschliche Fähigkeit interessiert, sich in andere hineinzuversetzen und das eigene Verhalten gegebenenfalls anzupassen. Zu diesem Thema konnte ich auch meine Promotion im Herbst 2018 erfolgreich abschließen. Im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Greifswald hat mich über die Forschungsarbeit hinaus die Ausbildung angehender Lehrer*innen besonders begeistert. Die intensive Zusammenarbeit mit Studierenden in methodisch anspruchsvollen Seminaren, mit vielen Anteilen zur Selbstreflexion, inspirierte mich schließlich, die Ausbildung zur systemischen Therapeutin anzugehen. Ich wollte und will nicht nur lehren und unterstützen, sondern auch tiefer gehende Fragen stellen dürfen, um nicht nur an der Oberfläche zu bleiben, sondern tatsächlich Veränderungen zu initiieren und Probleme bei der Wurzel zu packen. Und genau das erlaubt mir die Arbeit als systemische Therapeutin. 




Dr. rer. nat. Mirjam Reiß

Dipl.-Psychologin (Universität Greifswald)

Systemische Therapeutin für Einzel-, Paar- & Familientherapie (VITAS Stralsund)


Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG)




Impressum     Datenschutzerklärung

E-Mail
Anruf